Covid-19: Wie die Einführung des Impfstoffs in Großbritannien bisher erfolgreich war | Das BMJ

2021-11-16 11:49:01 By : Mr. Zway Zhou

Chris Baraniuk erklärt die Elemente, die das britische Impfprogramm weltweit zu einem Spitzenreiter gemacht haben, und beschreibt die Hürden, die vor uns liegen

Es sieht nach einer Weltbestleistung aus – das Vereinigte Königreich hat mehr erste Dosen von Covid-19-Impfstoffen pro 100 Einwohner (19) verabreicht als jede andere Nation vergleichbarer Bevölkerungsgröße.1

Zum Zeitpunkt des Schreibens haben 12 Millionen Menschen – ungefähr so ​​viele wie die gesamte Bevölkerung eines anderen Impfstoff-Spitzenreiters, Israel – ihre erste Dosis entweder des Pfizer-BioNTech- oder des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs erhalten. Tägliche Berichte zeigen, dass an manchen Tagen mehr als eine halbe Million Menschen eine Dosis erhalten haben.

Die Regierung scheint ziemlich gut aufgestellt zu sein, um ihr Ziel zu erreichen, 15 Millionen Menschen bis Mitte Februar ihre erste Dosis zu verabreichen. Aber die ganze Geschichte des Impfprogramms zeigt sowohl Unebenheiten als auch Erfolge.

Großbritannien hat als erstes Land der Welt Anfang Dezember einen Covid-19-Impfstoff für den Notfall zugelassen. Der Grundstein wurde jedoch fast ein Jahr zuvor gelegt, als das Ministerium für Gesundheit und Soziales Berichten zufolge mit der Planung eines Massenimpfprogramms begann, bevor der erste Covid-19-Fall in Großbritannien bestätigt wurde Entwicklung eines Impfstoffs begann im Januar 2020, darüber zu diskutieren, noch bevor die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Namen Covid-19 überhaupt erfunden hatte in der Lage, den Schimpansen-Adenovirus-Vektor anzupassen, den sie zum Schutz vor SARS-CoV-2 verwendeten.

Nur fünf Monate später, im Juni 2020, unterzeichnete Großbritannien einen Vertrag über 100 Millionen Dosen des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs. 4 Im nächsten Monat wurde eine separate Vereinbarung bekannt gegeben, die den Zugang zu 30 Millionen Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs sichert. Diese wurde im Oktober auf 40 Millionen Dosen erhöht.5 „Sie sind bei der Bestellung von Impfstoffen vorangekommen und haben [die Dosen in der Hand] zu verabreichen“, sagt Simon Clarke, außerordentlicher Professor für zelluläre Mikrobiologie an der University of Reading. "So einfach ist das."

Pascal Soriot, Vorstandsvorsitzender von AstraZeneca, sagte, dass die frühen Bestellungen ein Grund dafür waren, dass Lieferungen nach Großbritannien nicht auf dieselbe Weise wie die in die Europäische Union aufgehalten wurden. Impfstoffchargen müssen Monate im Voraus hergestellt werden, und da bei der Herstellung Zellkulturen verwendet werden, ist die genaue Ausbeute bis zum Abschluss jedes Prozesses unbekannt. Der Deal des Vereinigten Königreichs wurde drei Monate vor dem der EU abgeschlossen, sodass seine Chargen früher in Gang gesetzt wurden und von denen getrennt wurden, die für die EU bestimmt waren und deren Ertrag geringer ausfiel.6

Die umfangreichen Impfstoffbestellungen in Großbritannien wurden zum Teil dank des Films Contagion aus dem Jahr 2011 getätigt. Gesundheitsminister Matt Hancock war erschrocken über das Ende des Films, in dem Länder, die von einer Atemwegserkrankung heimgesucht wurden, um eine begrenzte Anzahl von Impfstoffdosen kämpfen müssen. Er bestand darauf, 100 Millionen Oxford-AstraZeneca-Dosen zu bestellen, obwohl er den Rat erhielt, nur 30 Millionen zu bestellen.

Die Impfstoff-Taskforce der britischen Regierung, die vom wissenschaftlichen Chefberater Patrick Vallance eingerichtet und von der Risikokapitalgeberin Kate Bingham geleitet wird, wurde eingerichtet, um die Beschaffung und Verteilung von Impfstoffdosen zu beschleunigen. Binghams Ernennung erregte Aufmerksamkeit, da sie keinen Hintergrund in der Impfstoffentwicklung hat und mit einem Minister der Konservativen Partei verheiratet ist. Nichtsdestotrotz nannte Hancock ihre „ausgezeichnete Erfolgsbilanz in der Biotech-Branche“ und „große Erfahrung in der Arbeit mit Arzneimittel- und therapeutischen Entdeckungen“ als Gründe für ihre Ernennung, da sie langjährige Geschäftsbeziehungen zu BioNTechs Chief Business Officer Sean Marett hat.

Seit Mai 2020 hat die Taskforce, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Technologie und Logistik, Aufträge von sieben verschiedenen Impfstoffherstellern erhalten – insgesamt 400 Millionen Dosen oder genug, um die gesamte britische Bevölkerung dreimal zu impfen. In einem Interview mit La Repubblica7 sagte Bingham, dass ihr Team Wert auf die Beschaffung von Impfstoffen legte, die bereits im Jahr 2020 verwendet werden könnten sagte und fügte hinzu, dass sie Pfizer-BioNTech gegenüber Moderna wegen der Lieferkette zu europäischen Ländern bevorzugen (Moderna hatte US-Lieferungen Priorität eingeräumt), da sie wussten, dass die Anfangsbestände begrenzt sein würden. Dennoch war es ein Glücksspiel zu einer Zeit, in der kein Impfstoff gegen das Virus wirksam war.

„Unsere tatsächlichen Vorlaufkosten betrugen 900 Mio. £ [1000 Mio. €; 1200 Mio. $]. . . Wir waren bereit, das Vorabgeld, das hauptsächlich für die Herstellung bestimmt war, abzuschreiben, wenn diese Impfstoffe tatsächlich versagten “, sagte Bingham, der jetzt aus der Taskforce zurückgetreten ist, gegenüber La Repubblica.

Bis zum Herbst zeigten klinische Studiendaten, dass sowohl der Pfizer- als auch der AstraZeneca-Impfstoff hochwirksam bei der Vorbeugung symptomatischer Erkrankungen waren. Auch Moderna in den USA meldete positive Ergebnisse, was die britische Regierung veranlasste, ihre Bestellung von fünf Millionen auf 17 Millionen Dosen zu erhöhen. Bisher hat die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) die Impfstoffe Pfizer-BioNTech, Oxford-AstraZeneca und Moderna zur Verwendung im Rahmen einer Notfallgenehmigung in Großbritannien zugelassen.

Dezember 2020 um 6.31 Uhr im Universitätskrankenhaus in Coventry erhielt die 90-jährige Margaret Keenan als erste Person weltweit eine Covid-19-Impfung im Rahmen eines Massenimpfprogramms. Nur zwei Monate später sind ihr Millionen gefolgt.

Von Theatern über Sporthallen bis hin zur Kathedrale von Salisbury wurden große Gebäude in ganz Großbritannien neben Krankenhäusern und Allgemeinpraxen in Impfstellen umgewandelt. Schließlich werden sich Hunderte von High-Street-Apotheken an den Bemühungen anschließen. Es werden große und kleine Impfstellen benötigt, sagt George Kassianos, nationaler Impfleiter am Royal College of General Practitioners. „Solange die Impfstofflieferungen in die Zentren ungehindert fließen, werden wir noch mehr impfen, als der Premierminister versprochen hat“, sagt er.

Nach Angaben der Regierung lebt jetzt jeder in England im Umkreis von 10 Meilen von einem Impfzentrum. Eine kleine Zahl von Menschen, die in abgelegenen, ländlichen Gebieten leben, haben Zugang zu mobilen Impfstationen. Insgesamt gibt es mehr als 1400 Impfstellen in England, 1100 in Schottland, 295 in Wales und 328 in Nordirland.

Der Zeitplan der Prioritätsgruppen, der die Reihenfolge festlegt, in der die Bevölkerung den Impfstoff erhalten soll, wurde vom gemeinsamen Ausschuss für Impfung und Immunisierung der Regierung erstellt, der sich aus Wissenschaftlern, Ärzten und anderen zusammensetzt. Im Einklang mit den Leitlinien der WHO stehen zuerst Bewohner von Pflegeheimen und Gesundheitspersonal, dann ältere und klinisch extrem gefährdete Personen. Zu denjenigen, die derzeit vom Massenimpfplan ausgeschlossen sind, gehören Schwangere, Kinder unter 16 Jahren und Personen mit Gesundheitsproblemen, die ein sehr hohes Risiko für schwerwiegende Folgen für sie darstellen. Allen anspruchsberechtigten Erwachsenen in Großbritannien soll bis Herbst ein Impfstoff angeboten werden.

Verschiedene Teile des Vereinigten Königreichs gehen die Kohorten der Prioritätsgruppen in etwa gleich an, wobei sich Hausärzte auf ältere Patienten konzentrieren und Krankenhäuser als Drehscheiben für die Impfung von Gesundheitspersonal fungieren. Aber es gibt einige regionale Unterschiede. Nordirland beispielsweise hat im Januar einen zweigleisigen Ansatz eingeführt, bei dem sieben regionale Impfzentren (eine Mischung aus Krankenhäusern und Freizeitzentren) 65-69-Jährigen online oder telefonisch buchbare Termine angeboten haben. Einige Personen haben ihre erste Dosis innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung erhalten, obwohl viele technische Probleme mit dem Online-System zur Terminanfrage gemeldet haben. In der Zwischenzeit bieten Hausärzte älteren und klinisch extrem gefährdeten Menschen weiterhin getrennte Impfungen an.

Das zweigleisige Schema wurde plötzlich enthüllt und hat einige Patienten verwirrt. „Wir haben in letzter Minute eine Nachricht darüber erhalten“, sagt Louise Douglas, Hausärztin in Belfast. „Die Leute haben uns angerufen und gesagt: ‚Wir bekommen keinen Termin‘ oder ‚Wir wollen nicht ins Impfzentrum, wir wollen zu Ihnen kommen‘.“ England ging verwirrt zurück, nachdem sie sowohl von ihrer örtlichen Hausarztpraxis als auch von dem separaten Massenimpfteam Anfragen erhalten hatten, zur Impfung zu kommen. Obwohl Douglas insgesamt gute Fortschritte feststellte, drückt er seine Frustration darüber aus, dass er inkonsistente und oft relativ kleine Dosierungen „durch Tropffütterung“ erhalten hat. "Wir bekommen immer nur 100 auf einmal", sagte sie. "Das bedeutet leider, dass wir mit unseren Patienten nicht vorab kommunizieren können."

Eine Woche nach dem Gespräch mit dem BMJ erhielt Douglas' Klinik genug, um 550 Menschen an einem Tag zu impfen. Ollie Hart, ein Allgemeinmediziner in Sheffield, sagt, dass die erste Lieferung von Impfstoffdosen, die seine Praxis erhielt, doppelt so viele war, wie er und seine Kollegen erwartet hatten – insgesamt fast 400. „Wir haben das buchstäblich am Tag zuvor herausgefunden“, sagt er. Er fügt hinzu, dass seine Praxis im Prinzip routinemäßig Hunderte mehr Impfstoffe pro Woche verabreichen könnte als derzeit, die Vorräte seien verfügbar und ihre Lieferung im Voraus klar kommuniziert worden.

Ein NHS-Sprecher sagte dem BMJ: „Die an den NHS gelieferten Impfstoffe werden so schnell wie möglich an Impfstellen versandt, wobei die Liefertermine so früh wie möglich bekannt gegeben werden, da die Lieferungen online gehen und dem NHS zur Verfügung gestellt werden.“

Es gibt messbare Unterschiede in der Dichte der bisher verabreichten Impfstoffdosen. Beamte haben versucht, die Dinge zu glätten, wenn auch nicht ohne Kontroversen. Die Dosen wurden aus Yorkshire und dem Nordosten Englands umgeleitet, da diese Gebiete einen höheren Anteil ihrer über 80-jährigen Kohorte geimpft hatten als Teile von Südengland.8 Hart, dessen Praxis in Yorkshire liegt, sagt, dass es „normal“ ist, Ungleichheiten in der Impfrate zwischen verschiedenen Teilen des Landes. „Diese Besessenheit, alle absolut auf Augenhöhe zu halten, scheint ein bisschen seltsam“, fügt er hinzu.

Dennoch gibt es Herausforderungen bei der umfassenden Impfung jeder Gemeinde. Einige schwarze und ethnische Minderheitengruppen sind zögerlicher, sich impfen zu lassen, zum Teil aus Bedenken, ob Inhaltsstoffe in Impfungen mit ihren religiösen oder kulturellen Überzeugungen vereinbar sind. Nadra Ahmed, die geschäftsführende Vorsitzende der National Care Association, sagt, dass dies ein Grund dafür sei, dass einige Mitarbeiter von Pflegeheimorganisationen immer noch nicht geimpft seien.

Weder AstraZeneca noch Pfizer haben die Anzahl der nach Großbritannien gelieferten Dosen bisher bekannt gegeben, obwohl Pfizer Anfang Januar gegenüber Sky News sagte, dass 21 Lieferungen geliefert wurden.9 Auf Anfrage des BMJ lehnte ein Sprecher die Angabe der neuesten Zahl der Lieferungen ab gemacht oder geklärt, wie viele Dosen in jeder Sendung enthalten waren. AstraZeneca reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentaren zum Fortschritt seiner Lieferungen.

Die Anlagen von AstraZeneca in Großbritannien produzieren Dosen für das Land, und der Telegraph berichtete im Januar, dass eine neue Fabrik in Oxfordshire nach ihrer Eröffnung im Laufe dieses Jahres in 4-5 Monaten 70 Millionen Dosen herstellen kann.10 Bau der Impfstoffe Das Fertigungs- und Innovationszentrum war bereits mit einer geplanten Eröffnung im Jahr 2022 im Gange, aber die Regierung investierte zusätzliche 131 Millionen Pfund, um die Fertigstellung auf 2021 vorzuziehen.11

Die aus Produktionsstätten in Europa eintreffenden Dosen verliefen laut Transportminister Grant Shapps trotz Brexit und französischen Verkehrskontrollen weiterhin reibungslos. Martin Sawer, Geschäftsführer der Healthcare Distribution Association, sagte dem BMJ, dass die Impfstoffchargen, nachdem sie von der MHRA getestet wurden – in der Regel zwei Tage dauern – sie dann von privaten Kurieren von den zentralen Lagerzentren zu den Impfstellen gebracht werden. Nur wenige Unternehmen handhaben den Pfizer-BioNTech-Impfstoff, da er eine Kühllagerung bei etwa -80 °C erfordert. "Das ganze Verfahren ist natürlich neu", sagt Sawer ein paar hundert. "Aus Sicht meiner Mitglieder läuft es sehr glatt."

Sawer sagt, dass dem Lieferpersonal in Nordirland Impfstoffe angeboten wurden, aber noch nicht denen, die anderswo in Großbritannien arbeiten. „Sie werden jetzt in einer Weise als Mitarbeiter im Gesundheitswesen an vorderster Front einbezogen, wie es in England, Schottland und Wales nicht der Fall ist“, sagt er und fügt hinzu, dass er gerne die Politik in allen vier Ländern repliziert sehen würde.

Selbst wenn die Regierung ihr Ziel für Mitte Februar erreicht, werden in den kommenden Monaten noch zig Millionen Menschen auf ihre erste Dosis warten. Und die Herausforderung wird komplexer, da die Impfungen die Aufgabe haben, Millionen von zweiten Dosen termingerecht zu verabreichen.

Da immer mehr Länder auf der ganzen Welt ihre eigenen Impfprogramme hochfahren, hat sich der Streit um die Impfstofflieferungen verschärft. Die viel diskutierte Entscheidung des Vereinigten Königreichs, die Verabreichung der zweiten Dosis von 3 Wochen auf bis zu 12 Wochen zu verschieben, wird dazu beitragen, die Impfstoffbestände auf einen größeren Teil der Bevölkerung auszudehnen, wobei vorläufige Daten für den Oxford-AstraZeneca-Impfstoff darauf hindeuten, dass die Taktik den Menschen ermöglichen sollte, dies zu erreichen ein gewisses Maß an Immunität gegen das Virus, während gleichzeitig möglicherweise die Übertragung reduziert wird.12 Clarke argumentiert jedoch, dass es nicht genügend Daten gibt, um eine verzögerte Dosierung des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs zu unterstützen.

Und dann drohen neue Varianten, die die Immunität umgehen könnten, was möglicherweise die Produktion und Einführung einer neuen Generation von Covid-19-Impfstoffen oder -Boostern erfordert. Wissenschaftler arbeiten bereits daran, wobei die Universität Oxford sagt, dass bis Herbst eine optimierte Version ihres Impfstoffs verfügbar sein könnte.13 Die Impfstoff-Taskforce der Regierung hat auch eine Vereinbarung mit dem deutschen Unternehmen CureVac getroffen, um neue Impfstoffe gegen aufkommende Covid-19-Varianten zu entwickeln. die Zustimmung zum Kauf von 50 Millionen Dosen, falls sie sich als wirksam erweisen sollten, und zum Umbau einer Tierimpfstoffanlage, um die Produktion von humanem mRNA-Impfstoff nach Großbritannien zu bringen. Bisher war Großbritannien bei diesen Impfstoffen auf die Produktion im Ausland angewiesen.

Die Regierung plant bereits eine dritte Runde von Booster-Impfungen im Herbst. Und Bingham hat von der Notwendigkeit alternativer Verabreichungsmethoden zu Injektionen wie Nasensprays oder Pflastern gesprochen, um eine Impfung in Apotheken oder sogar eine Selbstverabreichung zu Hause zu ermöglichen. Dies könnte den Druck auf Krankenhäuser, Impfzentren und Hausärzte verringern. Wenn wir lernen, mit dem Virus und seinen Varianten zu leben, könnte die Covid-19-Impfung zu einem jährlichen Ereignis wie Grippejobs werden.

Es liegt viel Unsicherheit vor uns. Der schnelle Fortschritt des Massenimpfprogramms hat jedoch ein Land, das sich noch in seiner dritten nationalen Sperrung befindet und kürzlich seinen 100 000. Covid-19-Todesfall verzeichnete, Auftrieb verliehen. „Alle sind zusammengekommen, um zu liefern“, sagt Kassianos. "Das ist eigentlich unser NHS."

Provenienz und Peer-Review: In Auftrag gegeben; nicht extern begutachtet.

Konkurrierende Interessen: Ich habe die BMJ-Richtlinie zur Interessenerklärung gelesen und verstanden und habe keine relevanten Interessen zu erklären.

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